Berlin schafft die Trenntwende und ist bereit für mehr Recycling, Abfallvermeidung und bessere Mülltrennung. Zu diesem Ergebnis kommt die Trenntwende-Kampagne und zieht nach zwei Jahren Arbeit eine positive Bilanz. Mit nur 412 Kilo Abfall pro Einwohner ist Berlin nicht nur deutlich nachhaltiger als viele andere Städte in Deutschland (der Bundesdurchschnitt liegt bei 454 kg), zusätzlich engagieren sich viele Berliner auch vorbildlich rund um das Thema Müll. Über 30.000 Besucher haben unsere Webseite www.trenntwende.de besucht und rund 5.000 haben sich online mit dem Müllcheck beraten lassen. Insgesamt 218 Projekte und Ideen nahmen zudem an unserem Projekt- und Ideenwettbewerb in den Jahren 2011 und 2012 teil. Zum Ausklang der Kampagne präsentieren wir Berliner Erfolgsgeschichten rund um die Themen Mülltrennung, Abfallvermeidung und Wiederverwertung. Viel Spaß beim Lesen und trennen Sie fleißig weiter.
Wohin sind eigentlich die gelben Telefonzellen verschwunden? Ein Großteil wurde laut Aussage der Deutschen Telekom verschrottet und die enthaltenen Rohstoffe wiedergewonnen. Doch nicht alle Telefonhäuschen hat dieses Schicksal ereilt.
» Lesen Sie weiter.Rund 40 Prozent der Deutschen Ernte kommt aufgrund von Äußerlichkeiten (Form und Farbe) erst gar nicht in den Handel. Dieses Obst und Gemüse wird entweder wieder untergepflügt, als Tierfutter verwendet oder schlicht als Abfall entsorgt. Viel zu schade, finden Lea Brumsack und Tanja Krakowski.
» Lesen Sie weiter.Ärgern Sie sich, wenn die Reparatur der Waschmaschine teurer ist als die Neuanschaffung. Machen Sie sich nichts daraus, Sie ärgern sich nicht alleine. Die Webseite „Murks? Nein danke!“ von Stefan Schridde zählt bisher über 2 Millionen Besucher.
» Lesen Sie weiter.Berlin hat viele vorbildliche Projekte zu den Themen Abfallvermeidung und Mülltrennung zu bieten, egal ob Tauschladen oder Modelabel. In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen einzigartige Best-Practice-Beispiele vor, die zur Nachahmung einladen.
» Weiter zur Bildergalerie.Dank des Dokumentarfilms „Taste the Waste“ spricht heute fast ganz Deutschland über das Thema Lebensmittelverschwendung. Vesta Heyn ist in diesem Bereich mit ihrer Geschäftsidee Second Bäck eine richtige Trenntsetterin.
» Lesen Sie weiter.