Am 7. September 2011 startete die Mitmachkampagne Trenntwende unter dem Motto „Unsere Stadt. Unser Müll. Die Idee!“ und informierte und motivierte fortan Berlinerinnen und Berliner zu Abfallvermeidung und Abfalltrennung. Die Kampagne richtete sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in privaten Haushalten, Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen.
Nach zwei Jahren Arbeit zog die Kampagne eine positive Bilanz. Mit nur 412 Kilo Abfall pro Einwohner ist Berlin nicht nur deutlich nachhaltiger als viele andere Städte in Deutschland (der Bundesdurchschnitt liegt bei 454 kg), zusätzlich engagieren sich viele Berliner auch vorbildlich rund um das Thema Müll. Über 30.000 Besucher haben sich auf www.trenntwende.de informiert und rund 5.000 haben sich online beraten lassen. Insgesamt 218 Projekte und Ideen nahmen zudem beim Wettbewerb der Kampagne in den Jahren 2011 und 2012 teil.
Der Ideen- und Projektwettbewerb
Im Mittelpunkt der Kampagne stand der Trenntwende-Wettbewerb. Gesucht wurden kreative, innovative und nachahmenswerte Ideen sowie Projekte rund um die Themen Abfalltrennung und -vermeidung. In den drei Kategorien Bildungseinrichtungen, Privathaushalte und Unternehmen wurden insgesamt 218 Wettbewerbsbeiträge eingereic
Wer steht hinter der Trenntwende?
Die Trenntwende wurde von der Stiftung Naturschutz Berlin aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin gefördert. Für Konzept und Organisation ist die gemeinnützige co2online GmbH verantwortlich, die sich in zahlreichen Kampagnen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft einsetzt.