80 Prozent der Deutschen leben in Städten. Die Zeiten, in denen Lebensmittel direkt bei Bauern und Produzenten bezogen wurden, sind längst vorbei. Die Folge: Wir alle, vor allem aber Kinder, sind von der Lebensmittelherstellung entfremdet. Nun bringt Anja Fiedler mit ihrer Initiative „Stadt macht satt“ die Essensproduktion in die Stadt zurück und verfolgt dabei gleich mehrere Ziele. Es werden mit Stadtkindern (aus Schulen und Kitas) nicht nur einfach Nutzpflanzen für die Pausenverpflegung angebaut, sondern auch der Respekt vor den verbrauchten Ressourcen für Verpackungen und Lebensmittel nähergebracht.
Als Teilprojekt von Stadt macht satt ist beispielsweise „StadtGärtner“ entstanden. In Workshops und an Projekttagen werden einfachste Methoden des Urban Gardenings vermittel, wobei als Anbaufläche ausschließlich Verpackungen dienen. So entstanden aus Tetra Paks und PET-Flaschen essbare Schulzäune, alte Abflussrohre werden zu Salatbäumen und Reissäcke von Asia-Restaurants werden zu mobilen Kleingärten. Durch die Arbeit mit den eigenen Gärten erkennen die Kinder, wie viel Zeit und Mühe es braucht, bis die Früchte geerntet werden können und warum Ressourcen und Lebensmittel geschätzt werden müssen. Mittlerweile sind drei Gärten entstanden und die Kinder sind begeistert, dass „aus Müll noch so schöne Sachen entstehen können“.
Apfelschätze gerettet
Zuletzt hat Anja Fiedler sogenannte Erntewochenenden organisiert und mit Berliner Erwachsenen und Kindern rund zwei Tonnen Äpfel der 100-jährigen Allee in der Uckermark geerntet. Dabei wurden fast vergessene Sorten wie Goldrenette und Grüner Stettiner vor dem Verfaulen auf den Streuobstwiesen gerettet. Für all diejenigen, die bei den Erntewochenenden nicht dabei sein konnten, bietet Anja Fiedler einen besonderen Service an. Mit dem Kauf der geernteten Äpfel (2,50 €/kg) oder dem daraus gepressten Apfelsaft (2,00 €/l) kann das Projekt Stadt macht satt unterstützt werden und die künftige Arbeit mit Kindern in Berlin gesichert werden.
Hier geht es zur Webseite und zum Bestellformular: http://stadtmachtsatt.de/