Hat die Trenntwende-Kampagne Einfluss auf das Verhalten der Berliner Bürger? Um diese Frage zu beantworten, wurde eine Befragung von Berliner Haushalten und den Teilnehmern des Wettbewerbs im Vergleich durchgeführt.
Um Kenntnisse über die Wirksamkeit der Trenntwende-Kampagne zu gewinnen und Rückschlüsse auf das Verhalten der Berliner Bürger ziehen zu können, wurde eine Befragung von Berliner Haushalten und den Teilnehmern des Wettbewerbs im Vergleich durchgeführt. Neben soziodemographischen Angaben standen die Kenntnisse über die Kampagne sowie Fragen zum Mülltrennverhalten im Allgemeinen im Vordergrund.
Das Ergebnis: Die Teilnehmer der Trenntwende-Wettbewerbe nutzen mehr Mülltonnen als die Vergleichsgruppe, um den Hausmüll fachgerecht zu entsorgen und sind im Allgemeinen sensibler für die Themen Abfallvermeidung und Wiederverwendung.
Die kompletten Evaluation können Sie sich hier herunterladen.
Autor/in: Boris Demrovski
Hat die Trenntwende-Kampagne Einfluss auf das Verhalten der Berliner Bürger? Um diese Frage zu beantworten, wurde eine Befragung von Berliner Haushalten und den Teilnehmern des Wettbewerbs im Vergleich durchgeführt. Die Ergebnisse sind da.
„Unsere Stadt. Unser Müll.Die Idee!“, das war das Motto der Berliner Trenntwende-Wettbewerbe in den Jahren 2011 und 2012. Nun ist die Abschlussbroschüre der erfolgreichen Abfall-Kampagne erschienen.
Das neue Online-Magazin TrenntJugend sucht ab sofort Berliner Jugendliche, die sich journalistisch mit den Themen Abfalltrennung, Müllvermeidung und Recycling auseinandersetzen wollen.
» mehrEine innovative Lösung für die Mülltrennung zu Hause entwickelte das Designstudios Böttcher+Henssler im Rahmen des TrenntMöbel-Wettbewerbs. Die Mülleimer sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch noch besonders schick aus.
» mehrBenannt nach dem gleichnamigen Dokumentarfilm "Taste the waste" ist nun ein Kochbuch erschienen. Darin stellen die Autoren nicht nur Kochrezepte vor, sondern auch Menschen und Initiativen, die sich für eine größere Wertschätzung unserer Lebensmittel einsetzen.
» mehr
Kommentar schreiben